Schulschluss – Ferienbeginn! Freude oder Stress?

Schulschluss – Ferienbeginn! Freude oder Stress?

Immer wieder Ende Juni das gleiche Szenario: Eltern warten bereits vor der Schule und ab in die Ferien. Kaum ist der Schulstress vorbei beginnt  Freizeitstress, nicht nur für Kinder sondern auch für die Eltern.

Keine Zeit für eine richtige Vorbereitung, der Stress wird einfach mit in die Ferien genommen und somit die Enttäuschung vorprogrammiert. Aus diesem Grund werden meiner Meinung nach gerade nach dem Urlaub die meisten Scheidungen eingereicht.

Einer gibt dem anderen die Schuld für den verpatzten Urlaub und es wird nicht nachgedacht warum es nicht geklappt hat, die Erwartung war einfach zu groß, oder doch der mitgenommene Stress?

Richtige Vorbereitung und vielleicht  weniger Besichtigungen, dafür mehr Entspannung und gute Gespräche können sicher mehr Erholung bringen und ein entspanntes Miteinander.

Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien und einen schönen Sommer!

Ihre Majda Moser